Man beachte den Plural: Das „new crews“ aus dem Teaser gibt dem Gerücht Nahrung, wonach die neue „Star Trek“-Serie dem Anthology-Konzept folgen wird, in jeder Staffel also das Ensemble, den Schauplatz und vielleicht auch den Zeitraum wechseln wird. Ein anderes Gerücht besagt, die neuen Folgen spielten zwischen dem Film „Star Trek - Das unentdeckte Land“ und der Serie „Star Trek - Das nächste Jahrhundert“. Eine offizielle Inhaltsangabe steht noch aus.
Bryan Fuller („Hannibal“) ist Showrunner, Alex Kurtzman und („Star Trek“) und Eugene Roddenberry, Sohn des Franchise-Erfinders, sind Ausführende Produzenten. Nicholas Meyer, Regisseur von „Star Trek II: Der Zorn des Khan“ und „Star Trek VI: Das unentdeckte Land“, kehrt als Autor in die unendlichen Weiten zurück.
CBS strahlt die „Star Trek“-Serie 2017 aus und zeigt sie dann auch auf dem On-Demand-Dienst CBS All Access. Am 21. Juli 2016 startet Justin Lins „Star Trek Beyond“ in unseren Kinos, der dritte Teil der neuen Filmreihe mit Chris Pine und Zachary Quinto als Kirk und Spock.