Nach dem Ausstieg von Stana Katic fragten sich die Fans, wie „Castle“ ohne die Figur Kate Beckett überhaupt weitergehen soll, denn immerhin hat Beckett Hauptfigur Richard Castle (Nathan Fillion) von Anfang an beigestanden und die beiden wurden zum TV-Traumpaar. Und generell zögerte ABC, sich für eine neunte Staffel der Serie zu erwärmen, die anscheinend so teuer für den Sender geworden ist, dass Katic angeblich aus Kostengründen gehen musste. Doch nun hat sich Nathan Fillion bereiterklärt, für eine mögliche neue Staffel zurückzukehren.
Wie Variety berichtet, hat sich Nathan Fillion verpflichtet, in Staffel neun mitzuwirken, sollte ABC dieser grünes Licht geben. Eine diesbezügliche Entscheidung soll in den kommenden Tagen gefällt werden. FILMSTARTS schätzt die Chancen für die Verlängerung der Serie, da nun Fillion weiterhin an Bord ist, als gut ein. Womöglich wird die neunte Staffel aber kürzer ausfallen.
Nicht nur Stana Katic musste sich aus der Serie verabschieden, auch der Vertrag von Kollegin Tamala Jones, die Dr. Lanie Parish spielt, wurde nicht verlängert. Am 16. Mai 2016 wird in den USA die finale Folge der aktuellen achten Staffel ausgestrahlt. Dann erfahren wir, wie man die Figur Kate Beckett aus der Serie verabschiedet. Es sollen alternative Enden gedreht worden sein, sodass man im Falle eines kompletten Serienendes auch einen Abschluss für alle Figuren gefunden hätte.