Batmans Erzfeind Joker ist mal wieder auf freiem Fuß. Während sich der Dunkle Ritter auf die Spurensuche nach dem Killer-Clown begibt, überfallt der Joker Comissioner Gordon und verletzt dabei dessen Tochter Barbara alias Batgirl. Mit den Bildern dieser Schreckenstat versucht der Joker, den verzweifelten Gordon in den Wahnsinn zu treiben. Als Batman schließlich mithilfe eines Hinweises das Versteck des Jokers in einem verlassenen Vergnügungspark ausfindig macht, könnte jede Hilfe für seinen alten Freund James Gordon schon zu spät kommen...
Mit dem DC-Animationsfilm „Batman: The Killing Joke“ erscheint eine weitere Adaption einer Graphic Novel von Comiclegende Alan Moore, dem Schöpfer solch gefeierter Werke wie „Watchmen“, „From Hell“, „V wie Vendetta“ und „Die Liga der außergwöhnlichen Gentleman“. Als Synchronsprecher sind „Star Wars“-Veteran Mark Hamill als Joker und Kevin Conroy als Dunkler Ritter an Bord der Comic-Adaption – in der Animationsserie „Batman: The Animated Series“ leihen beide ihren ikonischen Figuren bereits seit 1992 ihre unverwechselbaren Stimmen. Tara Strong („Teen Titans“) spricht derweil Barbara Gordon, während Ray Wise („Twin Peaks“) als Commissioner Gordon zu hören ist.
Für die Regie des Animationsfilms, der in den USA eine Altersfreigabe für Erwachsene (R-Rating) erhalten wird, ist Sam Liu verantwortlich. Liu gewann einen Emmy für seine Arbeit an der „The Batman“-Serie von 2004 und führte u. a. Regie bei den DC-Animationsfilmen „All-Star Superman“, „Superman/Batman: Public Enemies“, „Justice League: Gods And Monsters“ sowie der Adaption von Frank Millers gefeierter Graphic Novel „Batman: Year One“. Als Produzent ist „Batman“-Veteran Bruce Timm, dem DC-Fans u. a. „Batman: The Animated Series“ zu verdanken haben, an Bord von „The Killing Joke“.
Wann genau „Batman: The Killing Joke“ hierzulande auf Blu-ray und DVD erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. In den USA soll der Animationsfilm auf der Comic-Con 2016 seine Premiere feiern und ab dem 28. Juli 2016 als Silberling zu haben sein.