Es war wohl eine der meistdiskutiertesten Serienfragen aller Zeiten: Ist Jon Snow tot und wenn ja, wie kommt er zurück ins Leben? Die Fragerei darf weitergehen, dabei haben die Macher das Thema in der Auftaktepisode der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ ganz und gar nicht ausgespart.
Sich voll bewusst, was die Zuschauer wissen wollen, beginnt die Episode sogleich mit einer Aufnahme des toten Jon Snow (Kit Harrington). Angelockt vom Trauergeheul seines Wolfes finden u. a. Davos (Liam Cunningham) sowie Edd (Ben Crompton) den Leichnam, den sie in eine Kammer bringen. Dort muss ihn dann auch Melisandre (Carice van Houten) erblicken… Doch wer dachte, dass die rote Priesterin – nach der die Episode mit dem Titel „The Red Woman“ / „Die rote Frau“ benannt ist – nun ihre Magie einsetzt, bekommt das Gegenteil präsentiert. Sie zerbricht und zweifelt an ihrem Gott, hat sie doch in ihren Visionen Jon Snow in Winterfell kämpfen sehen. Dies kulminiert in einer Wendung im finalen Moment der Episode: Melisandre entblößt sich komplett, lässt nicht nur ihre Kleidung, sondern auch ihr hübsches Äußeres im wahrsten Sinne des Wortes fallen. Zum Vorschein kommt eine alte, gebrechliche Frau, die sich nackt ins Bett legt. Ist es endgültige Aufgabe oder sammelt sie so noch einmal alle Kräfte, um Jon Snow doch noch wieder zum Leben zu erwecken? Dies werden die kommenden Episoden zeigen, aber zuerst müssen einmal Davos und die wenigen noch zu ihrem toten Anführer stehenden Männer der Nachtwache den Leichnam verteidigen, denn Alliser Thorne (Owen Teale) und seine Männer klopfen bereits an die Tür…
„Game Of Thrones“ wäre zudem nicht „Game Of Thrones“ ohne ein paar Tote und auch davon gibt es welche im Staffelauftakt. Wer sich wunderte, ob der immer um Diplomatie bemühte Doran Martell (Alexander Siddig) irgendwie einen Krieg zwischen seinem Reich und den Lannisters verhindern kann, erfährt schnell, dass er dazu keine Gelegenheit bekommt. Direkt nachdem er die Nachricht vom Tod von Myrcella (Nell Tiger Free) erhält, stirbt er selbst. Ellaria Sand (Indira Varma) ersticht ihn, nachdem direkt davor Dorans treuer Leibwächter Areo Hotah (Deobia Oparei) sein Leben lassen musste. Martells Sohn Trystane (Toby Sebastian) findet kurz darauf den Tod durch Ellarias Sandschlangen. Die Martells sind damit - in einer massiven Abweichung von der bisherigen Geschichte in den Buchvorlagen - Geschichte.
Daneben zeigt uns die erste Episode der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ natürlich, wo sich viele Figuren nach den zahlreichen Cliffhangern am Ende der fünften Staffel wiederfinden. In Deutschland könnt ihr durch die Ausstrahlung der neuen „Game Of Thrones“-Episoden auf Sky erfahren. Parallel zur US-Ausstrahlung gab es heute Nacht die neue Folge in der Originalfassung. Am heutigen Abend (25.4.2016) gibt es dann auch die deutsche synchronisierte Fassung auf SkyAtlantic.