Der gruselige Clown Pennywise kehrt nächstes Jahr auf die Leinwände zurück und lehrt den Zuschauern das Fürchten. Die „Stephen Kings Es“-Neuauflage bzw. der erste Part des als Zweiteiler geplanten Werkes soll am 8. September 2017 in den USA anlaufen, wie New Line und Warner Bros. nun verkündeten. Wann der Horrorfilm nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.
Damit macht das problembehaftete Projekt einen großen Schritt nach vorn. Wegen kreativer Differenzen war „True Detective“-Regisseur Cary Fukunaga ausgestiegen. Laut Variety soll auch Hauptdarsteller Will Poulter nach dem Ausstieg des Filmemachers die Reißleine gezogen haben. Da der Dreh im Sommer beginnen soll, ist bald mit entsprechenden Casting-Ankündigungen zu rechnen.
Das Regieruder des nicht jugendfreien Kino-Zweiteilers hält mittlerweile Andrés Muschietti („Mama“) in der Hand. In dem Romanklassiker von Stephen King geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich „The Losers Club“ nennt. Als sie von der Existenz einer interdimensionalen Horrorgestalt erfahren, wollen sie diese vernichten und daran hindern, sich in die grausigsten Albträume der Menschen zu verwandeln. Zumeist taucht die Kreatur als Clown Pennywise auf.