Es folgen leichte Spoiler zu den Gründen des Fehlens einer Figur in „The First Avenger: Civil War“!
Wenn im dritten „Captain America“-Abenteuer „The First Avenger: Civil War“ ein neuer Gesetzesentwurf zur Kontrolle von Superhelden vorgelegt wird, mischen jede Menge Stars aus dem Marvel Cinematic Universe in dem darüber entbrennenden Konflikt mit. Im Februar 2016 machte eine ursprünglich vom Empire Magazine kommende Meldung die Runde, dass mit Gwyneth Paltrow ein weiteres vertrautes Gesicht mittels Nachdrehs noch spät zum Comic-Blockbuster stößt. Nachdem wir nun in den Genuss von „Civil War“, dem bislang besten Film des MCU, gekommen sind, können wir allerdings vermelden, dass es ihre Figur Pepper Potts wohl doch nicht in den fertigen Film geschafft hat.
Bislang war Oscar-Preisträgerin Paltrow in drei „Iron Man“-Filmen und „Marvel’s The Avengers“ als Tony Starks toughe Assistentin zu sehen, die später mit dem hitzköpfigen Milliardär zusammenkommt und schließlich gar zur Geschäftsführerin von dessen Firma Stark Industries wird. Nachdem einige Fans sie bereits in „Avengers 2: Age Of Ultron“ vermisst haben, sah es ganz danach aus, dass es nach den schicksalhaften Ereignissen am Ende von „Iron Man 3“ in „The First Avenger: Civil War“ nun endlich ein Wiedersehen mit Potts geben würde.
Doch zumindest im eigentlichen Film ist dies nicht der Fall. Erwähnung findet sie allerdings in zwei Szenen, wobei ihre Abwesenheit damit erklärt wird, dass sie und Tony (Robert Downey Jr.) aktuell wohl eine Beziehungspause einlegen, scheinbar da er sein Dasein als Iron Man doch nicht an den Nagel gehängt hat. Das Ganze scheint dabei noch sehr frisch zu sein, da Tony sichtlich betrübt ist, wenn Peppers Name fällt.
Es besteht jedoch noch eine geringe Chance, dass wir Gwyneth Paltrow eventuell in der für Marvel typischen Szene nach dem Abspann zu Gesicht bekommen. In der uns gezeigten Pressevorführung fehlte diese nämlich noch, sodass wir bislang lediglich die bereits im Laufe der Credits eingebaute erste von insgesamt zwei zusätzlichen Szenen gesehen haben. So kann also noch ein wenig gehofft werden, dass die vermeldeten Nachdrehs mit Paltrow lediglich die ausstehene Post-Credit-Scene betrafen und Pepper Potts somit doch noch für einen kurzen Auftritt abseits des Haupt-Geschehens vorbeischauen wird.
Definitiv beim hiesigen Kinostart von „The First Avenger: Civil War“ am 28. April 2016 sind auf der großen Leinwand aber unter anderem Chris Evans, Robert Downey Jr., Scarlett Johansson, Elizabeth Olsen, Anthony Mackie, Don Cheadle, Paul Bettany, Jeremy Renner, Paul Rudd, Tom Holland, Chadwick Boseman und Daniel Brühl dabei.