Bereits zum sechsten Mal bietet das myFrenchFilmFestival Fans des französischen Kinos die Möglichkeit, aktuelle Filme unserer westlichen Nachbarn von zu Hause aus zu schauen. Und auch in diesem Jahr wird das Angebot wieder rege angenommen. Gerade konnten die Macher des Festivals bekannt geben, dass bereits über zwei Millionen Abrufe erzielt wurden.
Zehn Filme aus Frankreich werden im Wettbewerb des Festivals vorgestellt, eine von „Drive“-Regisseur Nicolas Winding Refn angeführte Jury kürt daraus die besten. Und auch die Zuschauer können abstimmen. Dabei liegt momentan übrigens kein Wettbewerbsilm aus Frankreich, sondern einer der französischsprachigen Gastbeiträge, die in diesem Jahr aus Belgien und Kanada stammen, vorne: Die Romanze „Henri Henri“ ist mit einer Durchschnittswertung von 4,3 (von 5 möglichen) Sternen momentan der Favorit der Zuschauer.
Auf der offiziellen Webseite des myFrenchFilmFestivals könnt ihr einzelne Langfilme für 1,99 € anschauen oder einen Paketzugang für 5,99 € erwerben. Die Kurzfilme, die ebenfalls gezeigt werden, sind gratis.
Die folgenden Filme aus Frankreich laufen im Wettbewerb:
À Trois On Y Va, Regisseur: Jérôme Bonnell
La Belle Saison, Regisseur: Catherine Corsini
Les Châteaux De Sable, Regisseur: Olivier Jahan
Alleluia – Ein mörderisches Paar, Regisseur: Fabrice du Welz
Un Français, Regisseur: Diastème
It Boy – Liebe auf französisch, Regisseur: David Moreau
Caprice, Regisseur: Emmanuel Mouret
Mit dem Herz durch die Wand, Regisseur: Clovis Cornillac
Heatwave, Regisseur: Raphaël Jacoulot
L'Affaire SK1, Regisseur: Frédéric Tellier