Bislang hat die junge Clary Fray (Katherine McNamara) ein augenscheinlich gewöhnliches und behütetes Leben geführt. Doch wird dieses vollkommen auf den Kopf gestellt, als sie an ihrem 18. Geburtstag erfährt, dass sie zu den so genannten Schattenjägern gehört, einer langen Linie von Halbengeln, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Menschheit vor bösartigen Dämonen zu beschützen. Während sie der geheimnisvolle Jace Wayland (Dominic Sherwood) nach und nach mit einer Parallelwelt vertraut macht, die von Vampiren, Werwölfen, Feen und Magiern bevölkert wird, versucht Clary, mehr über sich selbst, ihre Vergangenheit und ihr Schicksal herauszufinden, um schließlich in der Lage zu sein, ihre entführte Mutter zu retten und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.
Nachdem das Fantasy-Abenteuer „Chroniken der Unterwelt - City Of Bones“ (OT: „The Mortal Instruments - City Of Bones“) im Jahr 2013 im Kino hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und die geplanten Fortsetzungen daraufhin auf Eis gelegt wurden, wurde mit der Serie „Shadowhunters“ nun innerhalb kürzester Zeit schon die zweite Adaption der zu Grunde liegenden Fantasy-Beststeller von Cassandra Clare realisiert. Dabei fängt die TV-Produktion mit komplett neuer Besetzung noch einmal bei null an. Die erste Folge, die von „3 Engel für Charlie“-Regisseur McG inszeniert wurde, feierte am gestrigen 12. Januar 2016 auf dem US-Sender Freeform (vormals ABC Family) ihre Premiere.
Hierzulande stellt der Streaming-Dienst Netflix die insgesamt 13 Episoden der ersten „Shadowhunters“-Staffel ab dem heutigen 13. Januar 2016 immer wöchentlich und damit jeweils nur einen Tag nach ihrer US-Ausstrahlung zum Abruf (wahlweise auf Deutsch oder Englisch) bereit.