Die Fernsehserie „Star Wars Rebels“ konnte bereits in der Vergangenheit mit einigen prominenten Gastauftritten die Fans begeistern – Darth Vader, C-3PO, R2-D2, Yoda und Lando Calrissian tauchten schon auf. Demnächst gesellt sich auch Prinzessin Leia Organa dazu, wie TV Insider berichtet.
Serienschöpfer Dave Filoni gibt zu, dass es eine schwierige Aufgabe gewesen sei, die Rolle von Leia im zeitlichen Kontext von „Star Wars Rebels“ dem Zuschauer zu verdeutlichen: „Die Serie spielt zu einem Zeitpunkt, an dem Leia noch Teil des Imperiums ist.“ Zwar glaube sie nicht wirklich daran, aber sie würde vorgeben dazuzugehören - fast so wie eine Doppelagentin. Die Folge mit dem Originaltitel „A Princess on Lothal“ konzentriere sich auf die Charaktereigenschaften der noch jungen Prinzessin, welche noch nicht die resolute Rebellenführerin ist, wie sie das Publikum aus „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ kennt.
Leia verschlägt es in „Star Wars Rebels“ auf den Planeten Lothal, auf dem die Hauptfiguren der Serie ihren Stützpunkt haben. Auf einer geheimen Mission bringt sie Raumschiffe für die Flotte der Rebellen. Allerdings bekommt das Imperium davon Wind und aus dem Plan wird ein chaotisches Abenteuer. Laut TV Insider taucht die ikonische „Star Wars“-Figur nur in dieser einen Folge der aktuellen Staffel auf. Außerdem wird sie nicht von Carrie Fisher gesprochen, sondern von der US-amerikanischen Schauspielerin Julie Dolan, welche Leia bereits für das Videospiel „Star Wars: Uprising“ synchronisierte.
Die deutsche Ausstrahlung der Episode „A Princess on Lothal“ findet am 29. Januar 2016 auf Disney XD statt. Die Serie spielt zeitlich zwischen den Kinofilmen „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ und „Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung“ und handelt von den Abenteuern einer kleinen Rebellengruppe im Kampf gegen das Imperium.