„Star Wars 7“ lockte bereits am ersten Tag riesige Menschenmassen in die Kinos. Am kommenden Sonntag sollen (gläubige) Fans nun auch eine Berliner Kirche füllen. In der Zionskirche in Berlin-Mitte findet am kommenden Sonntag, den 20. Dezember 2015 um 10:00 Uhr ein Gottesdienst im Zeichen von „Star Wars“ statt. Dabei werden Szenen aus „Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ gezeigt und auch die passende Filmmusik von John Williams wird erklingen.
Die Idee zu dem etwas ungewöhnlichen Gottesdienst kam zwei jungen Vikaren des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte, berichtet der Tagesspiegel. Inspiration fanden sie in einer entscheidenen Szene der sechsten Episode, in der Luke Skywalker sich mit den Worten „Ich werde nie zur dunklen Seite gehören“ dem Imperator widersetzt. Die angehenden Pfarrer fühlten sich an folgende Bibelstelle erinnert: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" (Römerbrief 12, 21).“ Der Gottesdienst der etwas anderen Art erregte nicht nur überregionales Interesse. Auch dem US-Magazin The Hollywood Reporter war diese unorthodoxe Idee einen Bericht wert.
Wer sich am Sonntag nicht in Berlin befindet oder seiner „Star Wars“-Leidenschaft lieber im Kinosaal nachkommen möchte, der kann „Star Wars VII: Das Erwachen der Macht“ seit Donnerstag, dem 17. Dezember 2015 auf der großen Leinwand erleben. In unserer Kritik könnt ihr nachlesen, ob sich ein Kinobesuch lohnt.