Jella Haase, die neben dem Mega-Hit „Fack ju Göhte 2“ auf der großen Leinwand derzeit auch in „4 Könige“ (Kinostart: 3. Dezember 2015) und dem Familien-Abenteuer „Heidi“ (Kinostart: 10. Dezember 2015) vertreten ist, ist der deutsche Shooting Star 2016: Von einer fünfköpfigen Jury der European Film Promotion wurde sie als eine von zehn europäischen Schauspielern und Schauspielerinnen für das Shooting-Stars-Programm ausgewählt, das im Rahmen der Berlinale 2016 stattfindet (via Blickpunkt:Film).
Zu den weiteren Talenten, die neben Haase im Rahmen des Programms die Gelegenheit bekommen, mit Agenten, Castern und Filmemachern sowie untereinander Erfahrungen auszutauschen, zählen Martha Canga Antonio (Belgien), Tihana Lazovic (Kroatien), Lou de Laage (Frankreich), Maria Valverde (Spanien), Atli Oskar Fjalarsson (Island), Sara Serraiocco (Italien), Reinout Scholten van Aschat (Niederlande), Daphne Patakia (Griechenland) und Kacey Mottet Klein (Schweiz).
Jurymitglied Anamaria Marinca, die 2008 für Rumänien an dem Shooting-Stars-Programm teilnahm, äußerte sich zur Entscheidung wie folgt: „Ein Shooting Star zu sein, war für mich sehr berauschend. Ein wenig war mir bewusst, wie schwer es werden wird, aus den 24 von den EFP-Mitgliedsstaaten vorgeschlagenen Schauspielerinnen und Schauspielern zehn auszusuchen. Wir haben Filme aus ganz Europa angesehen, voll mit frischen jungen Stimmen. Unsere Auswahl spiegelt die Vielschichtigkeit und Lebhaftigkeit des europäischen Kinos wider. Wir sind sehr stolz darauf, diese aufkommenden Talente auf einer Weltbühne wie der Berlinale präsentieren zu können.“
Die 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 11. bis 21. Februar 2016 statt.