Mit rund 410.000 Besuchern ist „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ erneut an der Spitze der deutschen Kinocharts. Dem Finale der Filmreihe mit Jennifer Lawrence gelingt damit übrigens in Deutschland laut insidekino.de das beste dritte Wochenende der Saga, was zeigt, dass das Interesse nach wie vor sehr hoch.
Mit rund 280.000 Besuchern nach den ersten Hochrechnungen landet „James Bond 007 – Spectre“ auf dem zweiten Platz. Der Agenten-Actioner steht damit insgesamt bei fast sechs Millionen Besuchern. Diese Zahl erreichte seit der zuverlässigen Erfassung der deutschen Besucherzahlen Mitte der Achtziger Jahre nur Vorgänger „Skyfall“.
Das Treppchen komplettiert Pixars „Arlo & Spot“ mit geschätzten 120.000 Besuchern vor dem besten Neustart „Krampus“ mit je nach Quelle zwischen 70.000 bis 80.000 Kinogängern. Die Top-5 schließt Steven Spielbergs „Bridge Of Spies – Der Unterhändler“ mit rund 60.000 Zuschauern ab.
Eher enttäuschend verlief das erste Kinowochenende übrigens für Ron Howards Wasser-Überlebensdrama „Im Herzen der See“ mit Chris Hemsworth. Der auf den meisten Leinwänden neu gestartete Film des Wochenende lockte laut Blickpunkt:Film nur knapp 40.000 Besucher in die Kinos und landete damit auf dem siebten Platz noch hinter der türkischen Komödie „Dügün Dernek 2: Die Beschneidung“ (55.000 Zuschauer).