Serienschöpfer Neil Cross und BBC One bringen erneut eine Krimi-Serie auf die Bildschirme, berichtet das Branchenmagazin Deadline. Der Sender orderte ein sechsteiliges Drama mit dem Titel „Hard Sun“ beim Schöpfer der erfolgreichen Serie „Luther“, in der Idris Elba als Detective Chief Inspector John Luther die Grenzen von Moral und Gesetz überschreitet, um in London besonders knifflige Fälle zu lösen.
In „Hard Sun“ wird es um die Ermittler Elaine Renko und Robert Hicks gehen, die im heutigen London am Vorabend der Apokalypse nicht nur für Recht und Ordnung sorgen, sondern auch ihre Liebsten vor der nahenden Katastrophe beschützen wollen. Trotz des Weltuntergangs-Szenarios wird es aber keine Science-Fiction-Serie werden. Es steht die Frage im Vordergrund, mit welchen Mitteln sich Gewalt und Gefahr bekämpfen lassen, wenn die Ordnung zusehends zusammenbricht und Mörder, Vergewaltiger und religiöse Fanatiker weder Strafe noch Gefängnis fürchten.
Die Suche nach der passenden Besetzung ist noch nicht abgeschlossen. Die Dreharbeiten werden 2016 in London beginnen, BBC One plant eine Ausstrahlung der Serie im Jahr 2017. Am 17. Dezember 2015 bringt BBC One aber zunächst mit einem mehrstündigen TV-Special „Luther“ erneut auf die Bilschirme, nachdem die Serie nach drei Staffeln 2013 als beendet galt.