Wir müssen nicht nach Mittelerde oder Westeros, um fantastische Abenteuer zu erleben, unsere Welt tut es auch – nämlich viele, viele Jahre in der Zukunft, nach dem Zusammenbruch unserer Zivilisation. Dieses Szenario wird in der MTV-Fantasy-Serie „The Shannara Chronicles“ nach der Romanreihe von Terry Brooks aufgerollt. Die Welt wird inzwischen nicht mehr nur von Menschen, sondern auch von Elfen, Zwergen, Trollen und weiteren Wesen bevölkert. Die ersten beiden Folgen werden ab dem 6. Januar 2016 auf Amazon Prime Video verfügbar sein, wie der Anbieter offiziell mitteilte.
Den Nutzern des Dienstes werden alle Episoden von „The Shannara Chronicles“ jeweils einen Tag nach US-Ausstrahlung sowohl in englischer Originalfassung als auch in der deutschen Synchronisation zur Verfügung stehen. Insgesamt umfasst die erste Staffel zehn Folgen, werden weitere Staffeln produziert, sollen diese ebenfalls bei Amazon verfügbar gemacht werden. Hinter den Effekten der neuen Serie stehen die Teams von „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“, auf dem Regiestuhl der ersten beiden Episoden sitzt Jonathan Liebesman („Teenage Mutant Ninja Turtles“).
Im Zentrum der Handlung steht die Shannara-Familie, deren Nachkommen über magische Fähigkeiten verfügen. Als dunkle Mächte über den Vier Landen aufziehen, müssen Shannara-Spross Wil (Austin Butler), Elfenprinzessin Amberle (Poppy Drayton) und die dem Stamm der Zigeuner zugehörige Eretria (Ivana Baquero) eine ungewöhnliche Allianz bilden, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren.