„NTSF:SD:SUV::“ steht für National Terrorism Strike Force: San Diego: Sport Utility Vehicle und ihr Name ist bei der Antiterror-Einheit Programm: Mit erbarmungsloser Härte sagen ihre professionell ausgebildeten Agenten dem Terrorismus in der US-Metropole San Diego den Kampf an, so zumindest die Theorie. In Wahrheit ist Top-Agent Trent Hauser (Paul Scheer) jedoch eine Ausgeburt an übertrieben lässig zur Schau gestellter Inkompetenz. Doch gelingt es ihm dennoch regelmäßig, die Gefahren, die die Stadt bedrohen, mit jeder Menge Glück, durch Zufall oder schlicht dadurch, dass seine Widersacher in ihrem Tun noch unfähiger sind als er selbst, abzuwenden.
Wie die aberwitzige Abkürzungsaneinanderreihung des Titels bereits nahelegt, ist „NTSF:SD:SUV::“ eine Parodie der gerade auch in den USA und in Deutschland äußerst beliebten Krimi-, Polizei- und Actionserien wie beispielsweise „24“ oder die gleich mehrere langlebige Ableger vorweisenden „CSI“-, „Law & Order“- und „Navy CIS“-Franchises. Die Hauptrolle in „NTSF:SD:SUV::“ bekleidet der US-Comedystar Paul Scheer („The League“, „Fresh Off The Boat“), der die Serie auch kreiert und produziert sowie obendrein einige der Episoden selbst inszeniert hat. Dabei wurde er vor der Kamera von zahlreichen US-Stars unterstützt. Neben den zur Stammbesetzung gehörenden Schauspielern Kate Mulgrew, Rob Riggle und Rebecca Romijn haben so unter anderem J.K. Simmons, Jeff Goldblum, John Cho, Ed Helms, Bob Odenkirk, Mark Hamill und Ray Liotta für Gastauftritte vorbeigeschaut.
In den USA hat der Sender Adult Swim das Format von 2011 bis 2013 in drei Staffeln mit insgesamt 36 rund 15-minütigen Folgen sowie drei Specials ausgestrahlt. Hierzulande war „NTSF:SD:SUV::“ bereits beim Pay-TV-Sender TNT Serie zu sehen. Ab dem heutigen 27. November 2015 zeigt Tele 5 die Persiflage nun erstmals im Free-TV. Dabei sendet der Kanal stets drei Folgen hintereinander. Diese beginnen jede Woche zwischen 23.50 Uhr und 0.50 Uhr, immer im Anschluss an „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ („SchleFaZ“), die von Oliver Kalkofe und Peter Rütten präsentierte Trashfilm-Reihe, welche sich zur Adventszeit mit vier neuen Ausgaben zurückmeldet.