Für den Hersteller von Louis XIII Cognac haben Schauspieler John Malkovich und Regisseur Robert Rodriguez einen Film gedreht, der sein Publikum erst in hundert Jahren finden wird. Wenn der kostspielige Edel-Cognac heutzutage aufgemacht wird, hat er bereits 100 Jahre im Regal gestanden und auch dem Film „100 Years“ wollen sie genau diesen Zeitraum zugestehen. Wer von uns den Film mal sehen will, muss also schon mit einem besonders langen Leben gesegnet sein...
Der Spirituosenhersteller wand sich ursprünglich übrigens auf der Suche nach einer besonderen Filmidee an Malkovich, weil dieser nach Meinung von Firmenwerbechef Ludovic du Plessis der größte Schauspieler seiner Zeit ist. Von ihm wollten sie eine Idee für einen Film unterbreitet bekommen, die ihrem edlen Tropfen würdig ist. Was für eine Idee Malkovich gekommen ist, haben sie nicht verraten, man weiß im Moment nur, dass „100 Years“ in der Gegenwart angesiedelt und laut Rodriguez emotional sehr herausfordernd sei. In mehreren Teasern zum Film, die allerdings keine Ausschnitte aus dem Werk enthalten, stellen sich die Macher vor, wie „100 Years“ im Jahre 2115 gefunden wird. Außer Malkovich ist dort auch noch Shuya Chang zu sehen:
Das Team von Louis XIII wird nun 1000 Filmtickets an besonders einflussreiche Leute schicken, in denen sie ihre Nachfahren zu einer Filmvorstellung im Jahr 2115 einladen. Im Moment wird „100 Years“ in einem besonders sicheren Safe aufbewahrt, der sich nicht vor dem 18. November 2115 öffnen lassen wird. Du Plessis sagte in einer Pressemitteilung über das ambitionierte Projekt: „Louis XIII ist ein Zeugnis der Kunstfertigkeit unserer Zeit und wir wollten ein proaktives Stück Kunst kreieren, die die Dynamik zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erforscht.“