Christine Reade (Riley Keough) studiert im zweiten Jahr an der angesehenen Chicago-Burnham Law School und ist außerdem frischgebackene Praktikantin in einer renommierten Anwaltskanzlei. Als eine Kommilitonin sie allerdings eines Tages mit der Welt käuflicher Beziehungen vertraut macht, in der junge Frauen zahlungskräftigen Kunden emotionale und sexuelle Dienste anbieten, drohen Christines Bemühungen um ihre berufliche Zukunft zunehmend in den Hintergrund zu rücken. Fortan mit zwei grundverschiedenen Leben jonglierend, verliert sie sich immer mehr in der aufregenden neuen Welt aus Kontrolle und Intimität.
„The Girlfriend Experience“ basiert auf Steven Soderberghs gleichnamigem Film aus dem Jahr 2009, in dem noch Ex-Pornostar Sasha Grey die Hauptrolle bekleidete. In der Serienadaption hat den Job nun die 26-jährige Riley Keough („Magic Mike“, „Mad Max: Fury Road“) übernommen.
Soderbergh selbst fungiert unter anderem neben Lodge Kerrigan und Amy Seimetz als ausführender Produzent. Letztere haben alle zunächst geplanten 13 Episoden, die voraussichtlich Anfang 2016 ihre Premiere auf dem US-Sender Starz feiern werden, geschrieben und inszeniert.