Vor einem Jahr hatte die Ankündigung von der Wiederbelebung von „Twin Peaks“ überall auf der Welt für Furore gesorgt. Nach fast 25 Jahren sollte die Kultserie 2016 wieder ins Fernsehen kommen. Während mit der Rückkehr von David Lynch, Mark Frost und vielen Stars der Original-Serie zunächst alles wie am Schnürchen lief, nahm die Produktion dann doch eine schockierende Wende, als „Twin Peaks“-Mastermind Lynch dem Ganzen kurzerhand den Rücken kehren wollte. Den Ausschlag für die Entscheidung hatten vor allem Zeit- und Budget-Fragen gegeben. Überraschend konnte sich Showtime schließlich doch mit Lynch einigen und beide Seiten ließen ihre Unstimmigkeiten hinter sich. Aus den Verhandlungen resultierte schließlich auch eine Verdoppelung der ursprünglich neun geplanten Episoden, die allesamt von Lynch persönlich inszeniert werden.
Mit dieser Entwicklung hat sich natürlich auch der Aufwand um die Serien-Fortsetzung deutlich erhöht und schnell wurden Stimmen laut, dass Dale Cooper erst wieder ab 2017 im Einsatz ist. Nun hat CBS-Boss Leslie Moonves auf der Pressekonferenz des Senders (via Variety) offiziell bestätigt, dass die dritte Staffel erst 2017 kommen wird.
In den neuen Folgen wird nicht nur Kyle MacLachlan als Kaffee- und Kirschkuchenliebhaber zurück sein, mit Sherilyn Fenn, Sheryl Lee und Dana Ashbrook sind auch viele andere alte Bekannte mit von der Partie. Neu dabei sind außerdem Amanda Seyfried („Les Miserables“), Balthazar Getty („Lost Highway“) und Jennifer Jason Leigh („The Hateful Eight“).