Obwohl David Prowse als Darsteller von Darth Vader seit der ersten Stunde ein fester Bestandteil der „Krieg der Sterne“-Saga war, hat er zu Lucasfilm seit geraumer Zeit ein angespanntes Verhältnis und darf nicht einmal an offiziellen „Star Wars“-Events teilnehmen. Daher interessiert sich der mittlerweile 80-jährige Schauspieler wenig für die neuen Filme und gab gegenüber Yahoo! Movies zu, dass er noch nicht einmal den Trailer zu „Das Erwachen der Macht“ gesehen habe. „Über den neuen Film weiß ich gar nichts. Deswegen möchte ich auch nicht wirklich darüber reden (...) da ich nicht involviert bin, hat es kein großes Interesse in mir geweckt. (...).“
Als ihn der Interviewer daraufhin fragte, ob er die Legende von Darth Vader gerne fortgeführt sehen würde, meinte er: „Es kommt darauf an. Es kommt darauf an, ob ich dann Darth Vader spielen würde...Ja, dann würde es mich sehr reizen. Aber wenn sie einen anderen in das Kostüm stecken, dann bin ich kein bisschen interessiert.“
In „Star Wars: Episode IV“, „Episode V“ und „Episode VI“ verkörperte David Prowse den dunklen Sith Lord, während James Earl Jones der Figur im Original seine Stimme lieh. Als in „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ Darth Vaders Gesicht enthüllt wurde, war es aber nicht Prowse, der unter der Maske hervorkam, sondern Sebastian Shaw.
„Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ läuft am 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos an.