Einen ganzen Monat: So viel Zeit haben Peter Heacock – Gründer sowie Creative Director der Marketing-Firma Unpopular Now – und Joan Kameraj investiert, um den ersten Kurzfilm des YouTube-Kanals unPOP fertigzustellen. Darin seht ihr, wie die Zauberschule Hogwarts aus Seiten des Buchs „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ erwächst, so scheint es zumindest. Gegenüber buzzfeed.com verriet Heacock aber, dass sich diese im Entstehungsprozess als zu dünn für die Konstruktion erwiesen. Die Lösung habe darin bestanden, die Buchseiten einzuscannen und sie auf Pappe zu drucken. Den Rest der Zauberei inszenierten sie mit Hilfe der Stop-Motion-Technik.
Als Inspirationsquelle für den Kurzfilm habe ihm, wie er zudem ausführt, die Eröffnungssequenz von „Game Of Thrones“ gedient: „Ich liebe das Intro, aber ich dachte immer, es wäre noch besser, wenn es handgemacht sei,“ doch nach den Arbeiten am Video wisse er nun, wieso die Macher der HBO-Serie lieber auf Computertechnik zurückgriffen.
Böse Zungen mögen nun behaupten, der Clip stelle natürlich vortreffliche Werbung für sein Unternehmen dar, allerdings will Heacock laut eigener Aussage eigentlich nur eines damit erreichen: „Das einzige Ziel besteht darin, es J.K. Rowling [die Autorin der „Harry Potter“-Reihe] sehen zu lassen.“