Obwohl die Kameras für „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ in England längst rollen und Eddie Redmayne als Hauptfigur Newt Scamander bereits vor der Kamera steht, bereichert Regisseur David Yates den Cast seines „Harry Potter“-Ablegers gerade um drei neue Darsteller. Oscar-Preisträger Jon Voight, der zurzeit unter anderem in der Serie „Ray Donovan“ zu sehen ist, wird in dem Film laut The Hollywood Reporter in eine noch unbekannte Rolle schlüpfen.
Außerdem gesellen sich auch Carmen Ejogo („Selma“) und Gemma Chan („Jack Ryan“) zum bislang unter anderem aus Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“), Katherine Waterston („Inherent Vice“) und Colin Farrell („True Detective“) bestehenden Cast. Wie auch bei Voight gibt es noch keine Informationen über die Figuren, die die beiden Schauspielerinnen mimen sollen.
In „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ folgen wir ab dem 17. November 2016 den Abenteuern des Tierforschers Newt Scamander (Redmayne), die im New York der 20er Jahre ihren Anfang nehmen. In einem Tierlexikon, das später in Hogwarts als Lehrwerk Verwendung findet, hält Scamander die besonderen Eigenschaften von magischen Tierwesen fest. Das Drehbuch zum Film stammt vom „Harry Potter“-Mastermind J.K. Rowling persönlich.