David Walsh, Sportreporter bei der Londoner Sunday Times, trifft den jungen ambitionierten Radrennfahrer Lance Armstrong zu ersten Mal im Jahr 1993. Nach ersten Erfolgen als Straßenweltmeister erhält der Amerikaner 1996 die Schockdiagnose: Hodenkrebs. Doch Armstrong kämpft sich mit eisernem Willen zurück und startet 1999 eine beispiellose Siegesserie bei der Tour de France, der bedeutendsten Rad-Rundfahrt der Welt. Armstrong gewinnt sieben Mal in Folge – doch die Doping-Verdächtigungen werden immer lauter…
Dabei ist Walsh der journalistische Vorreiter der Armstrong-kritischen Front. Obwohl er zunehmend von Kollegen gemieden wird, weil ja schließlich alle am Radsport Beteiligten – inklusive der darüber berichtenden Journalisten – von Armstrongs Strahlkraft profitieren, hält er gegen alle Widerstände an seinem Kurs fest und wird schließlich für seine Hartnäckigkeit belohnt, als Armstrong nach Jahren des Leugnens seine Vergehen endlich zugibt: Sein Enthüllungsbuch „Seven Deadly Sins“ ist längst ein Bestseller und nun auch Grundlage für den Sport-Thriller „The Program“ von „Die Queen“-Regisseur Stephen Frears.
Zum Kinostart von „The Program – Um jeden Preis“ am 8. Oktober 2015 präsentieren wir euch sieben weitere sehenswerte Filme, in denen Journalisten mit unbedingter Hartnäckigkeit und akribischer Recherche reale Skandale aufdecken:
Die Top 7 Filme, in denen Journalisten reale Skandale aufdecken