Jemand, der so kampfversiert ist wie die Ein-Mann-Armee Jack Reacher (Tom Cruise), braucht einen anständigen Widerpart – andernfalls wird’s schnell langweilig, für Publikum wie für Reacher selbst. Im Action-Thriller „Jack Reacher“ (2012) trat Meisterregisseur Werner Herzog dafür mal wieder als Schauspieler vor die Kamera und fand selbst, dass seine Leistung als The Zec eine ziemlich furchterregende Wirkung hatte. Ob Herzogs Nachfolger in „Jack Reacher 2: Never Go Back“ da mithalten kann? Variety berichtet, dass Patrick Heusinger in „Jack Reacher 2“ den Fiesling geben wird, die Rolle wird als „der Jäger“ beschrieben.
Patrick Heusinger begann seine Schauspielkarriere 2005 im Romantik-Drama „Sweet Land“, spielte 2008 in der zweiten Staffel „Gossip Girl“, hatte 2011 bzw. 2013 kleinere Rollen in „Black Swan“ und „Frances Ha“ und schaffte als Max in der Serie „Girlfriends' Guide To Divorce“ den Durchbruch.
Cobie Smulders („How I Met Yout Mother”), Aldis Hodge („Leverage”) und Danika Yarosh („Retribution”) – wahrscheinlich als Cruise‘ Filmtochter – wurden bereits verpflichtet, Regisseur Ed Zwick („Last Samurai“) soll im Oktober 2015 mit den Dreharbeiten beginnen.
Grundlage für „Jack Reacher 2“ ist wieder ein Roman von Lee Child, dieses Mal das Buch „Never Go Back“. Darin hält sich Reacher nicht an den Ratschlag im Titel und geht zurück in seine alte Militärbasis, in der er Soldat war. Er hofft, dort die faszinierende Susan Turner zu treffen, die in Reachers alter Wirkungsstätte arbeiten soll – zu seiner Überraschung sitzt die aber im Gefängnis. Reacher wird vom Militär zwangseingezogen und mit zwei Anklagen konfrontiert: Er soll vor 16 Jahren einen Mann erst brutal verhört und dann getötet haben – außerdem behauptet eine Frau, Reacher sei der Vater ihrer Tochter und müsse Unterhalt zahlen. Der Ex-Militär-Ermittler wittert einen Komplott gegen ihn. Seine Ziele: Susan Turner aus dem Knast holen, die potentielle Tochter finden, die Wahrheit aufklären…
Wahrscheinlich sehen wir Tom Cruise schon 2016 wieder die Drecksarbeit verrichten – dass „Jack Reacher 2“ nächstes Jahr startet, ist derzeit realistisch.