Mein Konto
    Neue Hoffnung: Die originale "Star Wars"-Trilogie könnte wiederveröffentlicht werden – ohne unbeliebte Änderungen

    George Lucas änderte die erste „Star Wars“-Trilogie mehrmals – zur Trauer vieler Fans. Eine DVD-Wiederveröffentlichung der Urfassung konnte die Gemüter auch nicht beruhigen, viele beschwerten sich über die Bildqualität. Nun gibt es neue Hoffnung.

    Lucasfilm

    Es war einmal, vor gar nicht so langer Zeit, genaugenommen 1997, da bekam das Band zwischen George Lucas und den „Star Wars“-Fans erste Risse. Der Regisseur schickte die „Star Wars“-Episoden IV bis VI zurück in die Kinos – allerdings in einer um digitale Effekte und neue Szenen erweiterten Fassung, der Special Edition. Viele Fans störten sich an den inhaltlichen Änderungen – am bekanntesten: Han Solo erschießt den Kopfgeldjäger Greedo nicht mehr so lässig wie einst –, die neuen Computereffekte waren ebenfalls schnell verhasst. Lucas änderte seine Saga anschließend weiter, für die DVD- bzw. Blu-ray-Veröffentlichungen 2004 und 2011 (siehe Vergleichsvideos), aber das machte es in den Augen vieler nicht besser. Zwischenzeitlich wurden die Ur-Fassungen dann zwar im Rahmen einer Limited-DVD-Edition wiederveröffentlicht, doch die Bildqualität war vielen zu schlecht. Immer wieder schwirrten in den vergangenen Jahren Berichte um eine neue DVD/Blu-ray-Auswertung durchs Netz, jetzt sorgt das Empire Magazine für neues Feuer in der Gerüchteküche:

    Empire schreibt also, dass „Blues Brothers”-Regisseur John Landis von George Lucas über den Plan einer Wiederveröffentlichung erfahren habe. In welcher Form das geschehen könnte, steht nicht in den Tweets, uns erscheint eine Blu-ray-Auswertung am wahrscheinlichsten.

    Aber: Die derzeitige Lage der Veröffentlichungsrechte der originalen „Star Wars“-Trilogie ist kompliziert. 2012 kaufte Disney Lucasfilm – bis 2020 jedoch ist es dem Hollywood Reporter nach an Twentieth Century Fox, die bisherigen sechs „Star Wars“-Episoden zu veröffentlichen, erst danach darf Disney. Für „Star Wars: Episode IV“ habe Fox sogar ein ewiges Exklusivrecht.

    Nur noch etwa drei Monate, dann gibt es neues „Star Wars“-Material – mit „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ startet am 17. Dezember 2015 der erste Sternenkrieg unter Disney-Dach.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top