Mein Konto
    Han Solo schoss zuerst: Frühes Drehbuch zu "Star Wars: Episode IV" aufgetaucht

    In der Special Edition von „Star Wars IV“ ist es plötzlich der Kopfgeldjäger Greedo, der in der Konfrontation mit Han Solo zuerst schießt, viele Fans lehnen die Änderung ab. Nun ist eine frühe Skriptfassung aufgetaucht, die die Kontroverse befeuert.

    Lucasfilm Ltd.

    George Lucas begreift seine Arbeit an der sechsteiligen „Star Wars“-Saga als Prozess, der auch nach der Filmveröffentlichung nicht abgeschlossen ist. So erfuhren die meisten der Episoden Veränderungen – am bekanntesten sind die in der Special Edition (1997) der Episoden IV bis VI eingefügten Computereffekte. Eine inhaltliche Veränderung treibt viele Fans bis heute die Sith-Röte ins Gesicht: In der Cantina-Szene in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“, in der Han Solo (Harrison Ford) auf den Kopfgeldjäger Greedo trifft, erschießt Solo seinen Verfolger nach kurzer Konversation. Zumindest war das bis 1997 der Fall. Für die Kino-Wiederveröffentlichung 1997 änderte Lucas die Szene so ab, dass Greedo zuerst schießt, verfehlt und Han erst danach feuert. 2012 sagte Lucas dann in einem Interview, dass dieser Ablauf auch in der Fassung von 1977 schon so rüberkommen, Han Solo damit weniger kaltblütig wirken sollte, diese Intention des Regisseurs aber wegen der verwirrenden Inszenierung nicht deutlich geworden sei. Viele Fans jedoch protestierten gegen die Lucas-Version – der trotzige Satz „Han schoss zuerst“ wurde populär – und waren auch mit der für die DVD-Veröffentlichung von 2004 gemachten Änderung nicht zu besänftigen: Hier ballern Han und Greedo fast gleichzeitig. CBC news berichtet nun, dass in den Archiven der University of New Brunswick eine alte Drehbuchfassung von „Star Wars IV“ gefunden wurde. Ihr Finder, der Bibliothekar Kristian Brown, hat sich beim Lesen offenbar besonders für die alte Version der strittigen Cantina-Szene interessiert: „Ich kann zu hundert Prozent versichern, dass Han hier zuerst schießt.“

    Die alte Drehbuchversion, laut Lucasfilm Publicity offenbar eine Kopie des echten, frühen Skripts, stammt vom 15. März 1976 und ist mit „vierte Version“ betitelt, Luke Skywalker heißt dort noch Luke Starkiller. Hat Kristian Brown recht, dann belegt der Fund, dass Lucas früher mal auf Linie der „Han schoss zuerst!“-Fraktion war.

    Am 17. Dezember 2015 kommt der neueste Teil der Saga in die deutschen Kinos, „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“. Regisseur ist J.J. Abrams, eine „Special Edition“ nicht zu erwarten.

    Update

    Unser Leser „Skywalker“ hat in den Kommentaren angedeutet, dass die Schuss-Diskussion eine weitere Ebene hat. Der populäre Satz „Han schoss zuerst“ ist nämlich genaugenommen nur dann richtig, wenn man davon ausgeht, dass Greedo in der Urfassung des Films ebenfalls schießt, nur später. Viele Fans sind aber der Meinung, dass in der ursprünglichen Version ausschließlich Han seinen Blaster abfeuert. Wer so denkt und es sprachlich genau nimmt, der sagt: „Han schoss als einziger!“

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top