In Toronto hat „The Lockhart“ eröffnet. Dahinter verbirgt sich eine „Harry Potter“-Themenbar, wie Entertainment Weekly berichtet. Wer jetzt denkt, er begibt sich in ein Lokal à la „Zum Tropfenden Kessel“ oder dem Gasthaus „Drei Besen“ mit rustikaler Deko und düsterem Mobiliar, der irrt. Denn das Etablissement in der größten kanadischen Stadt ist modern eingerichtet und wird jemandem, der sich mit der magischen Welt von Schöpferin J.K. Rowling nicht auskennt, vielleicht gar nicht als Themenbar auffallen.
Die Zeichen der Magie und Zauberei sind aber da: Der Name erinnert zum Beispiel an Gilderoy Lockhart (in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Kenneth Branagh verkörpert), Hogwarts-Professor für das Fach „Verteidigung gegen die dunklen Künste“. Das Logo ist für das ungeschulte Auge ein Hirsch, für Fans ein Patronus. Und nicht nur einer, sondern der von Harry Potter selbst. Und an der Wand werden keine Getränke angepriesen, sondern Zaubertränke und Elixiere. So gibt es auf der Karte zum Beispiel The Shacklebolt, benannt nach Auror, „Orden des Phönix“-Mitglied und späterem Zauberei-Minister Kingsley Shaklebolt. Und noch ein Detail könnte Besuchern der Bar ins Auge fallen: Dort prangt ein Neon-Herz mit den Worten „All was well“, also „Alles war gut“. Das sind die letzten Worte in dem finalen Roman der Reihe.
Wenn ihr also einmal in Toronto seid, könnt ihr euch auf einen Zaubertrank ins „The Lockhart“ begeben und dort einen Hauch Magie erleben. Wenn ihr die volle Dröhnung wollt, könnt ihr euch in etwas über einem Jahr das „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ im Kino ansehen. Die Vorgeschichte über Newt Scamander startet hierzulande am 17. November 2016.