Mein Konto
    "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere": Trailer zur brutaleren Extended Edition

    Die Extended Edition von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ erhielt in den USA ein R-Rating, wegen etwas expliziterer Gewalt. Die deutsche Altersfreigabe änderte sich aber nicht. Dazu gibt es einen ersten Trailer.

    Bereits vor ein paar Wochen gab es die Meldung, dass die Extended Edition von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ von der Motion Picture Association of America (MPAA) ein R-Rating erhalten habe. Und wie Collider nun meldete, bestätigte Warner diese Altersempfehlung, die oftmals für starke Gewaltdarstellungen oder sexuelle Inhalte vergeben wird. In den US-Kinos, die den dritten „Hobbit“ im Rahmen einer Sondervorführung in der längeren Fassung zeigen werden, haben Zuschauer unter 17 Jahren daher nur in Begleitung eines Erwachsenen Zutritt.

    Ungewöhnlich: Einem Bericht von Entertainment Weekly zufolge haben die „Herr der Ringe“-Trilogie sowie „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ und „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ die weichere PG-13-Einstufung – auch in der jeweiligen Extended Edition. In wie fern unterscheidet sich also die neue Schnittfassung von „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“, die mit einer etwa 20 Minuten längeren Spielzeit aufwartet? In der Begründung für das R-Rating (via filmratings.com) findet sich lediglich der Hinweis auf „etwas Gewalt“. Interessanterweise liegt die Altersfreigabe in Deutschland nach wie vor bei 12 Jahren. Auf fsk-online.de heißt es dazu: „Brutalität wird angedeutet, aber Gewalttätigkeiten werden nicht betont oder selbstzweckhaft ausgespielt.“

    „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ erscheint hierzulande am 26. November 2015 in der Extended Edition, die Peter Jackson schon vor einiger Zeit ankündigte. Ursprünglich stellte der Regisseur jedoch rund 30 Minuten zusätzliche Szenen in Aussicht.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top