Auch wenn „Die Simpsons“ noch deutlich die Nase vorn haben, gehören sowohl die Serie um die gelbe Familie aus Springfield als auch die Zeichentrickserie „Family Guy“ (neben „South Park“) zu den langlebigsten Animationsserien der bisherigen TV-Geschichte. Dabei machen die Parallelen zwischen den beiden Shows deutlich, dass der einst von Matt Groening kreierte Zeichentrick-Platzhirsch als wesentliche Inspirationsquelle für „Family Guy“ diente. „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane machte daraus auch nie einen Hehl und so war es – nicht zuletzt dank des gemeinsamen Heimatsenders FOX – wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Griffins und die Simpsons aufeinandertreffen würden. Nachdem das entsprechende Crossover im September 2014 seine Premiere im US-Fernsehen feiern konnte, zeigt ProSieben am heutigen 25. August 2015 die Sonderfolge nun in deutschsprachiger Erstausstrahlung.
Darin verärgert Peter Griffin die weiblichen Einwohner seines Heimatortes Quahog, woraufhin er mit seiner Familie aus der Stadt flieht. Nachdem ihnen an einer Tankstelle jedoch ihr Auto gestohlen wird, verschlägt es sie in das naheliegende Springfield, wo sie natürlich bald auch auf die Simpsons treffen. Während die einzelnen Familienmitglieder zunächst durchaus harmonisch zueinander finden, kommt es zwischen Peter und Homer bald zu einem handfesten Streit, als sich herausstellt, dass Peters geliebtes Pawtucket Patriot Ale tatsächlich nur ein Imitat von Homers Lieblingsbiermarke Duff ist.
„The Simpsons Guy“, so der Titel der Crossover-Episode, bildet eigentlich den Auftakt zur 13. „Family Guy“-Staffel. Da diese jedoch bislang noch nicht im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird, nutzt ProSieben nun die kürzlich hierzulande gestartete 26. „Simpsons“-Staffel, um in Verbindung mit dieser die spezielle Episode als Sonderprogrammierung zu zeigen. So ist „The Simpsons Guy“ am heutigen Dienstag um 20.45 Uhr direkt im Anschluss an die neue „Simpsons“-Folge zu sehen.