Mein Konto
    Warner steigt mit "Dante’s Inferno" in die neun Höllenkreise hinab

    Warner sichert sich die Rechte an einem Drehbuchentwurf von Dwain Worrell mit dem Titel „Dante’s Inferno“. Darin geht es für den Protagonisten hinab in die Hölle und ihre neun Kreise. Er nimmt die Qualen auf sich, um seine Liebste zu retten.

    Die neueste Errungenschaft von Warner Bros. ist angelehnt an das berühmte Buch von Dante Alighieri. „Die göttliche Komödie“ lässt sich in drei Abschnitte einteilen. Der Dichter Dante ist selbst der Protagonist und steigt im Jahr 1300 hinab in die Unterwelt, in der er durch Inferno, Purgatorio und Paradiso wandert: Hölle, Fegefeuer und Paradies. In dem Drehbuch von Dwain Worrell („Walking the Dead“, „Operator“) geht es laut dem Bericht von Deadline um den ersten Teil. So steigt Dante hinab, um die neun Kreise der Hölle zu durchqueren und seine Liebste Beatrice zu retten. Dabei werden ihm zahlreiche Strafen für diverse Sünden offenbart.

    In dem Werk aus dem 14. Jahrhundert verhält es sich mit der Liebesgeschichte und deren Ausarbeitung anders, darin kommt Beatrice dem Dichter  am Ende des Fegefeuers zu Hilfe und führt ihn durch das Paradies, wie der antike Dichter Vergil Dante zuvor durch die Hölle geleitet hat. Hollywood Gang von Gianni Nunnari und Weed Road von Akiva Goldsman produzieren gemeinsam.

    Der Stoff ist wie gemacht für die große Leinwand, so adaptierten Francesco Bertolini, Adolfo Padovan und Kollege Giuseppe de Liguoro ihn 1911 als Stummfilm „Die Hölle“. Momentan ist Warners „Dante’s Inferno“ auch nicht die einzige Kinoversion, die sich mit der Vorlage beschäftigt. So entsteht bei Sony derzeit Ron Howards Dan-Brown-Verfilmung „Inferno“ mit Tom Hanks als Professor Robert Langdon, der die Rätsel und Symbole in „Die göttliche Komödie“ zu entschlüsseln versucht. Universal plant eine Verfilmung des Videospiels „Dante’s Inferno“ von Electronic Arts, welches wie die Vorlage im 14. Jahrhundert spielt und Dante, der hier als Templer erdacht wird, in die Hölle hinabbringt, um die Seele von Beatrice zu retten. Inszeniert wird dieser Film von „Evil Dead“-Regisseur Fede Alvarez. Über das Engagement eines Filmemachers für den angekündigten Warnerfilm und weitere Details zu Cast, Crew und Inhalt sind nicht bekannt.

    Wer sich schon einmal einen Eindruck von der Arbeit des Newcomer-Drehbuchautoren Dwain Worrell machen will, kann sich ab dem 22. Oktober 2015 seine zweites verfilmtes Werk „Operator - Wettlauf gegen die Zeit“ mit Ving Rhames und Mischa Barton als DVD oder Blu-ray ins heimische Wohnzimmer holen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top