Als eines Tages das Gemeinderatsmitglied Barry Fairbrother (Rory Kinnear) auf dem alten Marktplatz inmitten des verschlafenen englischen Städtchens Pagford zusammenbricht und stirbt, sind die Einwohner in Aufruhr. Doch längst nicht alle aus Trauer, versuchen doch einige, den Vorfall zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen und den frei gewordenen Platz im Gemeinderat zu ihren Gunsten zu besetzen. Im Zuge dessen beginnt auch die Fassade der vermeintlichen Dorfidylle zu bröckeln, hinter der in Wahrheit zahlreiche Krisenherde brodeln und düstere Geheimnisse schlummern.
Der Roman „The Casual Vacancy“, der hierzulande unter dem Titel „Ein plötzlicher Todesfall“ erschienen ist, war Joanne K. Rowlings erster Versuch, nach ihrem Megaerfolg mit „Harry Potter“ abseits der Welt des Zauberschülers ein Buch primär für ein erwachsenes Zielpublikum zu schreiben. Nicht lange nach dessen Erscheinen begannen auch schon die Vorbereitungen für eine dreiteilige TV-Adaption des Stoffes, für die sich der britische Sender BBC mit dem amerikanischen Kabelkanal HBO zusammengetan hat. Neben Rory Kinnear ("Penny Dreadful") als sterbendem Barry Fairbrother gehören dabei unter anderem noch Dumbledore-Darsteller Michael Gambon, Richard Glover ("Sightseers"), Julia McKenzie ("Tagebuch eines Skandals"), Simon McBurney ("Dame, König, As, Spion") und Keeley Hawes ("Sterben für Anfänger") zur Besetzung der Miniserie.
Einige Monate nach den diesjährigen Ausstrahlungen in Großbritannien und den USA findet „The Casual Vacancy“ nun auch den Weg nach Deutschland. Der Pay-TV-Sender Sky zeigt die Serie – wahlweise im englischen Original oder der deutschen Synchronfassung – ab dem heutigen 4. August 2015 an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen um 21.00 Uhr bei Sky Atlantic HD. Parallel werden die jeweils einstündigen Folgen aber auch zum Abruf via Sky Go, Sky Online und Sky Anytime bereitgestellt.