Bereits im vergangenen Jahr hat die britische Rundfunkanstalt BBC verkündet, dass man eine Adaption von J.K. Rowlings Roman "Ein plötzlicher Todesfall" als Mini-Serie plane. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, wurde nun in dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO ein Koproduzent für das dreiteilige TV-Event gefunden. Sarah Phelps ("East Enders") hat das Drehbuch verfasst und die Produktionsarbeiten zur Serie sollen unter der Regie von Jonny Campbell ("In the Flesh”) im Sommer 2014 im Südwesten Englands beginnen.
In dem Krimiroman, den Rowland nach Fertigstellen der populären Harry-Potter-Reihe geschrieben hat und komplett unabhängig von dem Zauberer-Universum ist, gerät die Bevölkerung der Kleinstadt Pagford in Aufruhr als das Gemeinderatsmitglied Barry Fairbrother mit Anfang 40 unerwartet ums Leben kommt. Dabei stellt sich nicht nur die Frage nach den Umständen des plötzlichen Todesfalls, sondern es beginnt auch ein Kampf um den freigewordenen Gemeinderatsplatz. Dabei werden in dem Ort sämtliche Kleinkriege (zwischen arm und reich, Eltern und Kindern, Lehrern und Schülern, usw.) ausgetragen.
Laut The Hollywood Reporter wird J.K. Rowling als ausführende Produzentin agieren. Die erfolgreiche Autorin hat aber auch ihr Harry-Potter-Universum nicht aus den Augen verloren und ist derzeit ebenfalls in die Produktionsarbeiten zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" – einer Erweiterung der von ihr erschaffenen magischen Welt – involviert. Erst im vergangen Monat wurde verkündet, dass das Spin-off als Trilogie veröffentlicht werden soll.