Der französische Regisseur Jean-François Richet, der sich bisher eher im Action- und Krimifach austobte, präsentiert mit „Der Vater meiner besten Freundin“ nun eine Komödie. Der Trailer verrät: Es geht heiß her im Sommerurlaub zweier Teenager und deren Väter.
Die beiden jungen Freundinnen Louna (Lola Le Lann) und Marie (Alice Isaaz) haben sich ihren gemeinsamen Urlaub auf Korsika schon lange ausgemalt: Traumstrände, lange Partynächte und heiße Urlaubsflirts. Die Vorfreude bekommt einen mächtigen Dämpfer verpasst, als die Väter der Mädchen beschließen, sie auf ihrem Trip zu begleiten. Vor allem Lounas Papa Antoine (François Cluzet) trübt mit seinen strengen Regeln schnell die Urlaubsfreuden der Mädchen. Maries Vater Laurent (Vincent Cassel) hingegen sieht alles viel lockerer, wovon Louna mehr und mehr angetan ist. Eines Nachts ergreift sie schließlich die Gelegenheit, Laurent zu verführen. Der lässt sich darauf ein, bereut den Ausrutscher am nächsten Morgen sofort. Louna hat sich hingegen absolut in den deutlich älteren Mann verknallt. Wie werden Marie und Antoine reagieren, wenn sie von der Affäre erfahren?
Neben Vincent Cassel („Black Swan“) und François Cluzet , der mit dem Komödienhit „Ziemlich beste Freunde“ seinen größten Erfolg feiert, sind Nachwuchsschauspielerin Lola Le Lann als Louna und Alice Isaaz („Portugal, mon amour") als feierwütige Töchter zu sehen. In Deutschland läuft „Der Vater meiner besten Freundin“ am 24. September 2015 an.