Vor August 2014 waren die „Guardians Of The Galaxy” nur ein paar Comiclesern bekannt, mit James Gunns gefeierter Marvel-Adaption aber wurden sie plötzlich Teil der Popkultur. Und weil Disney und Marvel dafür bekannt sind, erfolgreiche Marken über unterschiedliche Mediengrenzen hinweg zu pflegen, geht die die freakige Weltraumtruppe bald in Serie. Ab 26. September 2015 läuft „Guardians Of The Galaxy” als Zeichentrickversion auf dem US-Sender Disney XD.
In der Serie findet das Team um Peter Quill alias Star-Lord (Stimme im Original: Will Friedle) ein merkwürdiges Artefakt, das nur der Weltraumheld öffnen kann. So kommen er, Rocket Raccoon (Trevor Devall), Gamora (Vanessa Marshall), Drax (David Sobolov) und Groot (Kevin Michael Richardson) einer mächtigen Waffe namens Cosmic Seed auf die Spur, die ein neues Universum entstehen lassen kann und an der natürlich auch diverse finstere Gestalten Interesse haben…
James Gunn ist bei der „Guardians“-Serie nicht involviert und hätte dafür wahrscheinlich auch keine Zeit. Er kümmert sich derzeit u. a. um die Vorproduktion von „Guardians Of The Galaxy Volume 2“, als Drehbeginn ist Februar bzw. März 2016 angesetzt.