Auf dem Sundance Film Festival 2015 begeisterte das Auswanderer-Drama „Brooklyn“ von Regisseur John Crowley („Boy A“) das Publikum und wird seitdem als heißer Oscar-Kandidat gehandelt. Der erste Trailer zeigt eine hin- und hergerissene Saoirse Ronan, die ihren Platz in der neuen Heimat Brooklyn zu finden versucht und sich dabei Herausforderungen wie der richtigen Strand-Etikette und dem kleckerfreien Genuss von Spagetthi stellen muss.
Die junge Irin Eilis Lacey (Saoirse Ronan) verlässt in den frühen 1950er Jahren ihre Heimat, um in New York die Chance auf ein besseres Leben zu finden. Dort trifft sie auf den italienischstämmigen Amerikaner Tony (Emory Cohen), der ihr hilft, sich in der Großstadt einzuleben. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesbeziehung, die aber zunehmend von Eilis‘ starkem Heimweh und der Sehnsucht nach ihrer Familie überschattet wird. Eine Reise nach Irland wird zu einer harten Probe, die eine endgültige Entscheidung abverlangt.
Der Film beruht auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Colm Toibin. Das Drehbuch verfasste Nick Hornby, der jüngst u. a. für die Vorlagen zu „Der große Trip - Wild“ und „A Long Way Down“ verantwortlich war. Neben Saoirse Ronan und Emory Cohen („The Place Beyond the Pines”) werden auch „Star Wars 7”-Star Domhnall Gleeson und Jim Broadbent („Paddington“) mit von der Partie sein.
In den US-amerikanischen Kinos wird das Liebesdrama im November 2015 anlaufen. Ein deutscher Starttermin von „Brooklyn“ ist noch nicht bekannt.