An diesem Wochenende beehren die „Sherlock“-Produzenten Steven Moffat und Sue Vertue zusammen mit Lestrade-Darsteller Rupert Graves die Comic-Con in San Diego (9. bis 12. Juli 2015) und werden sicherlich auch das eine oder andere Detail zu den neuen Abenteuern des Meisterdetektivs verraten. Lust auf die neuen Fälle macht währenddessen auch schon ein neues Bild zum kommenden TV-Special, das BBC One veröffentlicht hat:
Wie darauf unschwer zu erkennen ist, spielt das Special im viktorianischen Zeitalter, wo auch die Originalfälle von dem Meisterdetektiv nach Sir Arthur Conan Doyle ihren Lauf genommen haben. Außerdem wird es abseits der Zeitlinie der regulären Episoden spielen, wie Steven Moffat gegenüber Entertainment Weekly schon im März 2015 durchblicken ließ: „Das Special ist eine eigene Sache.“ Sie hätten diese Geschichte, die sie erzählen, nicht so gemacht, wenn sie das nicht im Rahmen eines Specials hätten machen können. Es gehöre nicht zu den Staffeln mit drei Episoden, sei völlig losgelöst von der Serie, eben „eine eigene kleine Luftblase“.
Dieses besondere Abenteuer, in dem Benedict Cumberbatch und Martin Freeman erneut in die Rollen von Sherlock Holmes und John Watson schlüpfen, wird voraussichtlich um Weihnachten 2015 gesendet werden. Einen genauen Ausstrahlungstermin gibt es aber bislang noch nicht.