Mein Konto
    "Mit Schirm, Charme und Melone"-Star Patrick Macnee ist tot

    Die Rolle als John Steed in der Agentenserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ machte ihn weltweit berühmt und zum Inbegriff des britischen Gentleman. Nun ist Patrick Macnee im Alter von 93 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben.

    ABC

    Am Donnerstag, dem 25. Juni 2015, ist der britische Schauspieler Patrick Macnee laut einer Mitteilung auf seiner Website im Kreise seiner Familie in seiner kalifornischen Wahlheimat Rancho Mirage von uns gegangen.

    Macnee wurde am 6. Februar 1922 in London geboren und verfolgte schon früh eine Schauspielkarriere. Erstmals war er im Jahre 1938 in einer kleinen Filmrolle in „Der Roman eines Blumenmädchens“ zu sehen. Als er im Verlauf des Zweiten Weltkriegs von der Royal Navy eingezogen wurde, bedeutete dies eine vorübergehende Unterbrechung seiner schauspielerischen Arbeit, die er aber nach Ende des Kriegs wieder aufnahm.

    Bald schon war er ernüchtert über das beschränkte Rollenangebot in seiner Heimat und zog vorübergehend nach Kanada und Hollywood, bis er schließlich zurück in Großbritannien die Rolle ergatterte, die ihm bis heute Kultstatus sicherte.

    In der Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ spielte er von 1961 bis 1969 den Geheimagenten John Steed und wurde damit zum Sinnbild des britischen Gentlemans. Auch in dem Spielfilm von 1998 war er in der englischen Originalfassung als Invisible Jones zu hören, ferner wirkte er 1976 in der Neuauflage mit und verkörperte erneut seine Paraderolle, konnte aber damit nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen. Außerdem kämpfte Macnee nach Absetzung der Serie mit Problemen, neue Parts zu finden.

    Außer seine Kultrolle war er auch noch in Nebenrollen in „Kampfstern Galactica“, „Sherlock Holmes in New York“ und „James Bond 007 – Im Angesicht des Todes“ zu sehen. Seinen letzten Film drehte er im Jahre 2003 mit „The Low Budget Time Machine“. Patrick Macnee wurde 93 Jahre alt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top