Lucious Lyon (Terrence Howard) leitet das äußerst erfolgreiche Hip-Hop-Plattenlabel Empire Entertainment, das er einst mithilfe von Drogengeld gegründet hat. Als ihm eines Tages eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, macht er sich schweren Herzens daran, unter seinen drei grundverschiedenen Söhnen Andre (Trai Byers), Jamal (Jussie Smollett) und Hakeem (Bryshere Y. Gray) einen geeigneten Nachfolger zu finden. Doch dann taucht plötzlich seine Ex-Frau Cookie (Taraji P. Henson) wieder auf, die nach einem 17-jährigen Gefängnisaufenthalt wegen des Drogenhandels, der damals Lucious' Karriereanfänge finanziert hat, überraschend vorzeitig entlassen wird und nun ihren Anteil an der Firma einfordert.
„Empire“ wurde von „Precious“- und „The Butler“-Regisseur Lee Daniels mitkreiert, der obendrein die ersten beiden Folgen auch selbst inszeniert hat. Co-Schöpfer ist „Gilmore Girls“-Star Danny Strong, der bereits das Skript zu Daniels‘ „The Butler“ lieferte und abseits dessen auch am Drehbuch zum zweiteiligen „Die Tribute von Panem“-Finale „Mockingjay“ beteiligt war. Die eigens für „Empire“ aufgenommenen Songs stammen unter anderem aus der Feder von Erfolgsproduzent Timbaland.
Mit diesem zugkräftigen Team und der illustren Besetzung, zu der neben den oben genannten Schauspielern unter anderem auch „Precious“-Hauptdarstellerin Gabourey Sidibe und Topmodel Naomi Campbell gehören, gelang den Machern mit „Empire“ das seltene Kunststück, von Folge zu Folge mehr Zuschauer vor den Fernsehgeräten zu versammeln und am Ende der ersten Staffel beachtliche Rekordquoten zu erreichen. Kein Wunder also, dass eine zweite Season mittlerweile bestellt ist und diese mit 18 Episoden gar sechs Folgen mehr als die erste umfassen soll.
Hierzulande sendet ProSieben die erste „Empire“-Staffel ab dem heutigen Mittwoch, dem 24. Juni 2015, nun jeweils mit drei Folgen am Stück innerhalb von nur vier Wochen erstmals im deutschen Fernsehen. Startschuss ist dabei stets um 20.15 Uhr.