Achtung: Spoiler zum Finale der fünften Staffel der Fantasy-Serie!!!
Entertainment Weeky liefert Details zum Dreh des „Walk Of Shame“, einer der Schlüsselszenen im jüngsten Staffelfinale von „Game Of Thrones“. In dieser Szene wird Cersei (Lena Headey) gedemütigt und muss nackt durch die Hauptstadt laufen, während sie die von Menschenmassen beschimpft, bespuckt und beworfen wird. Schauspielerin Lena Headey wurde beim Dreh dieser Szene von einem Body-Double unterstützt. Das Branchenmagazin Entertainment Weekly war beim Dreh der Szene im Oktober 2014 im kroatischen Dubrovnik und gewährt uns nun Einblick in die Entstehung.
Der Dreh der Szene dauerte insgesamt vier Tage, wobei HBO insgesamt 50.000 Dollar zusätzlich zum normalen Budget pro Drehtag investierte, um alles geheim zu halten. 200 Sicherheitskräfte wurden extra eingestellt, die ganze Gegend für den Dreh abgesperrt, Geschäfte geschlossen. HBO wollte unbedingt verhindern, dass Details zum Dreh vorher ans Licht der Öffentlichkeit gelangen – mit viel Erfolg. So sickerte im Vorfeld nur durch, dass die als Startpunkt ausgewählte Kirche zuerst die Aufnahmen verbat, diese dann aber doch genehmigt wurden. Zum eigentlichen Dreh gelangten keine Einzelheiten ans Licht der Öffentlichkeit.
Für die Rolle als Body-Double gab es ein ausgiebiges Casting mit über 1.000 Bewerberinnen, wobei Regisseur David Nutter es als eine der wichtigsten Rollen im Staffelfinale bezeichnete. Schließlich bekam Schauspielerin Rebecca Van Cleave den Part (auf ihrem Twitter-Profil findet ihr ein Bild). Van Cleave ist schon viele Jahre als Schauspielerin vor allem im Theater aktiv, wartet bisher noch auf den großen Durchbruch und war im TV bislang nur in Minirollen zu sehen. Wie sie den Kollegen von Entertainment Weekly verriet, war der Dreh eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Lena Headey. Die Schauspielerinnen seien gemeinsam Szene für Szene durchgegangen. Headey sei immer an ihre Seite gelaufen und habe ihr deutlich gemacht, was Cersei in der Szene denke.
Im Interview während des Drehs mit den Kollegen von Entertainment Weekly pries Lena Headey ihr Body-Double: „Es braucht eine Menge, um drei Tage am Stück nackt durch eine Menschenmasse, die dich beschimpft, zu laufen.“ Die Schauspielerin erklärte den Kollegen von Entertainment Weekly ihren Verzicht darauf, die Nacktszene selbst zu drehen, damals übrigens mit „verschiedenen Gründen“, wozu gehöre, dass sie sich auf den emotionalen Part der Darstellung konzentrieren wolle. Mittlerweile ist unter anderem auch bekannt, dass die Schauspielerin in Kürze ein weiteres Kind erwartet, sie wahrscheinlich zur Drehzeit schon schwanger war.<