An der Küste der idyllischen amerikanischen Kleinstadt Gracepoint wird die Leiche eines Jungen gefunden. Während die Polizei unter der Leitung der Detectives Emmett Carver (David Tennant) und Ellie Miller (Anna Gunn) unter Hochdruck versucht herauszufinden, ob es sich bei dem tragischen Unglück um einen Unfall oder gar Mord handelt, sorgt der Fall auch für gehörigen Medienrummel. Je weiter die beiden ungleichen Polizisten inmitten der in Aufruhr versetzen Bevölkerung ermitteln, desto bewusster wird ihnen, dass in Gracepoint längst nicht alles so heil ist, wie es scheint.
Die Handlungsparallelen zwischen „Gracepoint“ und der Krimiserie „Broadchurch“ kommen nicht von ungefähr, handelt es sich bei ersterer Serie doch um das US-Remake des britischen TV-Hits. Obwohl „Dr. Who“-Star David Tennant in beiden Versionen die Hauptrolle übernommen hat und auch „Broadchurch“-Schöpfer Chris Chibnall erneut als Showrunner fungierte, war „Gracepoint“ jedoch kein so großer Erfolg beschieden wie dem hochgelobten Vorbild, dessen dritte Staffel sich bereits in der Entwicklung befindet. Nach nur zehn Folgen war für „Gracepoint“ trotz weiterer prominenter Beteiligung durch Nick Nolte, Michael Peña und Jacki Weaver schon wieder Schluss. Der zentrale Todesfall der ersten und einzigen Staffel findet darin jedoch immerhin seine Auflösung.
Während die erste Season von „Broadchurch“ hierzulande erst am 17. Mai 2015 im ZDF zu Ende gegangen ist, feiert „Gracepoint“ seine hiesige Premiere nun zunächst im Pay-TV. Sky zeigt die Serie ab dem heutigen 26. Mai 2015 immer dienstags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD und stellt die einzelnen Folgen darüber hinaus parallel zum flexiblen Abruf über Sky Go, Sky Online und Sky Anytime zur Verfügung.