Nach dem größten Öl-Fund in der Geschichte Amerikas begibt sich der mittellose Billy LeFever (Chace Crawford) gemeinsam mit seiner Frau Kelly (Rebecca Rittenhouse) nach North Dakota, um ebenfalls ein Stück vom lukrativen Öl-Kuchen abzubekommen und so einen Neubeginn zu wagen. Dabei geraten sie schnell an den skrupellosen Tycoon Hap Briggs (Don Johnson), der ihnen im Gegenzug für den erhofften Wohlstand alles abverlangt und damit schon bald die Ehe der beiden in Mitleidenschaft zieht.
„Oil“ vereint TV-Stars verschiedener Generationen. So trifft in der Dramaserie „Miami Vice“- und „Nash Bridges“-Star Don Johnson auf „Gossip Girl“-Beau Chace Crawford, während Rebecca Rittenhouse, die Dritte im Hauptdarstellerbunde, bislang noch ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt in der Film- und Fernsehlandschaft ist. Die Serie über den Öl-Boom im US-Bundesstaat North Dakota wurde von Newcomer Rodes Fishburne und „Surface“-Macher Josh Pate kreiert, dessen Zwillingsbruder Jonas Pate bei den 13 Folgen der ersten „Oil“-Staffel die Regie übernommen hat.
Im Herbst 2015 feiert „Oil“ auf dem US-Sender ABC Premiere. Ein Start für Deutschland ist bislang noch nicht bekanntgegeben worden.