Seit ihrem letzten kampfeslustigen Abenteuer sind bereits knapp zwölf Jahre ins Land gezogen. Nun sollen Jackie Chan und Owen Wilson ihre beliebten Rollen als Chon Wang und Roy O'Bannon nach „Shanghai Knights” noch einmal aufnehmen und in „Shanghai Dawn“ ordentlich austeilen. Wie The Tracking Board berichtet, ist MGM derzeit auf der Suche nach Drehbuchautoren für die geplante Fortsetzung des Action-Komödien-Franchises.
Gespräche über eine mögliche Fortsetzung laufen bereits seit der Veröffentlichung von „Shanghai Knights“: „Es wird darüber geredet, diesmal nach Ägypten zu gehen. Es klingt jedenfalls wie ein Hope/Crosby-Ding“, verriet Owen Wilson bereits im Jahr 2003 gegenüber Empire, „ Man kann diese zwei Figuren in die verschiedensten Situationen packen und es funktioniert.“
Bis wir wissen, ob es für das ungleiche Paar tatsächlich nach Ägypten geht oder es die beiden Abenteurer doch woandershin verschlägt, können wir Owen Wilson demnächst erstmal an der Seite von Ben Stiller in „Zoolander 2“ (dt. Kinostart: 11. Februar 2016) sehen – einer Fortsetzung, die ebenfalls etwas länger auf sich warten ließ. Jackie Chan ist derweil im Februar 2015 in den chinesischen Kinos mit „Dragon Blade“ an den Start gegangen, der hierzulande bislang allerdings noch ohne Veröffentlichungstermin ist.
In Tom Deys „Shang-High Noon“, der weltweit knapp 100 Millionen Dollar einspielte, verschlägt es den kaiserlichen Gardisten Chon Wang (Chan) in den Wilden Westen, nachdem er vom Kaiser von China den Auftrag erhält, die entführte Prinzessin Pei Pei (Lucy Liu) zurückzubringen. In Amerika trifft er bald auf den Kleinkriminellen Roy O'Bannon (Wilson), mit dem er nach anfänglichen Auseinandersetzungen Freundschaft schließt. Als Team gehen die beiden gegen die fiesen Kidnapper vor.