Katastrophen waren schon immer Vorlagen für Actionfilme – aber was, wenn brutale Realität und der Veröffentlichungstermin eines Katastrophenthrillers nahe beieinanderliegen? Diese Frage musste von den Verantwortlichen bei Warner beantwortet werden, nachdem am 25. April 2015 ein Erdbeben Nepal verwüstete und bisher wohl mehr als 5000 Menschenleben forderte. Variety nach wurde bei Warner erwogen, den Kinostart von „San Andreas“ – Ende Mai 2015 – zu verschieben, man habe sich aber dagegen entschieden. In der weltweiten Werbekampagne will das Studio bzw. der Verleih aber „sensibel“ vorgehen.
Promomaterial zu „San Andreas“ soll Informationen darüber enthalten, wie sich Menschen an Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen in Nepal beteiligen können, zudem soll in einer Kampagne über Schutzmaßnahmen zur Vorbereitung auf Naturkatastrophen informiert werden. Aber: Trailer und Poster sollen keine Anpassung erhalten, wie Variety von „Personen mit Insiderinfos“ erfuhr.
Neben Warner will auch Universal nach der nepalesischen Erdbebenkatastrophe eine Werbekampagne zu einem Film auf den Prüfstand stellen. Es geht um „Everest“, ein Abenteuerdrama mit Jason Clarke, Josh Brolin und Jake Gyllenhaal, in dem eine Mount-Everest-Expedition geschildert wird, bei der 1996 acht Beteiligte starben. Dem Erdbeben in Nepal fielen ebenfalls Bergsteiger zum Opfer, die am Mount Everest unterwegs waren. Universal überlegt nun laut Variety, die Werbung zum Film zu verändern. Beim Startdatum, für uns ist das der 17. September 2015, soll es jedoch bleiben.
„San Andreas“ mit Dwayne Johnson und Carla Gugino läuft am 28. Mai 2015 in unseren Kinos an, in den USA am 29. Mai 2015.