Auch mit "Navy CIS: New Orleans" halten die Macher um Schöpfer Gary Glasberg am bewährten Konzept der erfolgreichen Mutterserie "Navy CIS" fest und rücken einmal mehr die Aufklärung von Verbrechen in den Mittelpunkt, in die Angehörige des US-Militärs verstrickt sind. Wie der Titel des neuen Ablegers bereits verrät, handelt es sich bei dem Schauplatz diesmal um die Jazz-Metropole New Orleans. Das dortige NCIS-Team, das bereits in einer Doppelfolge der elften Staffel von "Navy CIS" eingeführt wurde, wird vom raubeinigen Special Agent Dwayne Pride (Scott Bakula) geleitet.
Neben "Zurück in die Vergangenheit"- und "Enterprise"-Star Scott Bakula gehören außerdem "The Fast and the Furious: Tokyo Drift"-Hauptdarsteller Lucas Black, "The Shield"-Veteranin CCH Pounder und Zoe McLellan zur Stammbesetzung der Serie. McLellan war bereits in einer anderen Rolle in über 60 Folgen der Militär-Anwaltsserie "JAG - Im Auftrag der Ehre" zu sehen, von der wiederum "Navy CIS" ein Spin-off ist. Mittlerweile ist die CBS-Show aber zu einem ganz eigenständigen weltweiten Hit mit zwölf Staffeln avanciert, der mit "Navy CIS: L.A." und "Navy CIS: New Orleans" nun schon selbst zwei Ableger hervorgebracht hat.
Letzteren, der mittlerweile grünes Licht für eine zweite Staffel bekommen hat, zeigt Sat.1 hierzulande ab dem heutigen 12. April 2015 immer sonntags um 20.15 Uhr in deutschsprachiger Erstausstrahlung.