Unsere Wunsch-Spin-Offs:
Diese TV-Charaktere hätten ihre eigene Serie verdient
Erst vor wenigen Wochen ist mit „Better Call Saul“ ein Spin-Off zur wahnsinnig erfolgreichen Kultserie „Breaking Bad“ gestartet. Nachdem das Original 2013 nach fünf Staffeln zu Ende ging, erzählt die Prequel-Serie nun die Geschichte des gerissenen Anwalts Saul Goodman (Bob Odenkirk), der später einmal dem krebskranken Drogenkoch Walter White (Bryan Cranston) wieder und wieder aus der Patsche helfen wird…
Warum TV-Sender auf Spin-Offs setzen, liegt auf der Hand. War die Originalserie ein Quotenhit, stehen die Chancen überproportional gut, dass auch der Ableger wieder viele Fans vor die Bildschirme lockt. Dabei wird entweder einer der Protagonisten, ein Handlungsstrang oder eine Nebenfigur übernommen und in der neuen Serie weiterentwickelt – so können die Zuschauer direkt in ein ihnen vertrautes Serienuniversum abtauchen.
Aber auch das Spin-Off einer Hitserie ist nicht immer eine sichere Sache. So konnte etwa der „Friends“-Ableger „Joey“ mit Matt LeBlanc nicht annähernd die Zahlen des Originals erreichen – und nach nur zwei Staffeln war dann auch schon wieder Schluss.
Spin-Offs können die Fans also auch enttäuschen. Trotzdem gibt es einige Serienfiguren, die uns so sehr ans Herz gewachsen sind, dass wir bereit wären, dieses Risiko einzugehen, nur um herauszufinden, wie es mit ihnen weitergeht. Auf den folgenden Seiten findet ihr deshalb einiger unserer Vorschläge für mögliche Spin-Off-Kandidaten…