Wer die Winnetou-Romane von Karl May nicht gelesen hat, wird höchstwahrscheinlich zumindest eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen haben. Unvergessen in den klassischen "Winnetou"-Abenteuern sind Pierre Brice als Apachen-Häuptling und Lex Barker als Old Shatterhand. Nun plant RTL laut Bild drei neue Filme über die berühmten Blutsbrüder. Wer Winnetou spielen soll, ist noch nicht bekannt, in die Rolle des Old Shatterhand schlüpft "Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring.
Auch die weiteren Rollen sollen prominent besetzt werden. Bild nennt zahlreiche Namen, die RTL für die Großproduktion verpflichten will. Im Gespräch sind Milan Peschel ("Der Nanny") für den Part des Sonderlings Sam Hawkens, Jürgen Vogel ("Schoßgebete") und Fahri Yardim ("Tatort"). Außerdem sollen auch Schauspieler aus den früheren "Winnetou"-Filmen zurückkehren, beispielsweise Mario Adorf, Götz George und Terence Hill, der unter seinem bürgerlichen Namen Mario Girotti in "Winnetou II" zu sehen war. Wie Bild weiter berichtet, soll auch ein Auftritt des Original-"Winnetou" Pierre Brice eingeplant sein, der als Winnetous Vater Intschu-tschuna auftreten könnte.
Gedreht werden soll, wie bereits bei den Karl-May-Klassikern, in Kroatien. Noch muss aber ein Winnetou gefunden werden. Wie die Bild berichtet, möchte RTL für die Rolle einen US-Star mit indianischen Wurzeln verpflichten.
Der Dreiteiler soll als großes Weihnachts-Spektakel im Dezember 2016 ausgestrahlt werden.