Seit 2010 wird in "Downton Abbey" geliebt und gelitten, doch 2016 werden die Tore des Anwesens für immer geschlossen. Wie TV Line berichtet, wird die Produktion der Historien-Serie nach der sechsten Staffel eingestellt. Schon Anfang März 2015 verkündete Maggie Smith, sie werde ihre Rolle der Witwe Violet Crawley nach der sechsten Staffel aufgeben und befeuerte damit Gerüchte, die Serie werde nicht weiter fortgesetzt.
Die Ankündigung Smiths, sie werde die Serie verlassen, steht im direkten Zusammenhang mit deren Beendigung. Wie TV Line berichtet, habe man sich aus recht praktischen Gründen dafür entschieden, "Downton Abbey" abzuschließen, da die Verträge der meisten Hauptdarsteller nach der sechsten Staffel auslaufen und sich viele der Schauspieler nun neuen Projekten zuwenden wollen.
Für "Downton Abbey" regnete es während der bisherigen Laufzeit der Serie bereits zahlreiche Preise, unter anderem eine Reihe von Emmys und Golden Globes. Die Ausstrahlung der sechsten Staffel ist für Anfang 2016 geplant. In der bei Publikum und Kritikern gleichermaßen beliebten Serie geht es um die Familie Crawley, die das Anwesen Downton Abbey bewohnt und die Entwicklungen Anfang des 20. Jahrhunderts mit all ihren Höhen und Tiefen durchlebt. Doch nicht nur der Adel erlebt Freud und Leid, auch die Dienerschaft spielt in der Serie eine große Rolle.