Laut Variety gibt es schon seit zehn Jahren den Plan, die Musical-Puppen-Serie "Die Fraggles" auf die große Leinwand zu bringen. Nun sollen diese Pläne endlich realisiert werden. Mit Joseph Gordon-Levitt ist ein Star an Bord, der dem Projekt den nötigen Anschub geben dürfte.
Der "Dark Knight Rises"-Star, der momentan für Oliver Stone als Edward Snowden zu Dreharbeiten in Deutschland weilt, zeigte sich in einer Stellungnahme begeistert, Teil des "Fraggles"-Projekt zu sein: "Die Figuren von Jim Henson lassen dich lachen und singen, aber sie sind auch vielschichtig, überraschend und klug. […] Die Zusammenarbeit mit Lisa Henson lässt mich dran glauben, dass wir etwas schaffen können, was Jim lieben würde. Ich bin so dankbar und aufgeregt mit New Regency [Anm.: der Produktionsfirma] an diesem Projekt arbeiten zu dürfen."
Die Fraggles leben in einer Höhlenwelt, wo sie viel singen, lachen und Spaß haben. Der über ihnen wohnende Erfinder Doc ahnt nichts von seinen unterirdischen Bewohnern – im Gegensatz zu seinem faulen Hund, dem die kleinen Kerle immer wieder auf der Nase herum tanzen. Einziger Kontakt der Fraggles zur großen weiten Außenwelt ist Matt, der einzige Fraggle, der je das Höhlensystem verlassen hat. Er schickt ihnen regelmäßig Postkarten von unterwegs… Die von Jim Henson ("Die Muppets", "Sesamstraße") erfundene Serie lief von 1983 bis 1988.
Wann genau "Fraggle Rock" in die Kinos kommen soll, ist noch nicht bekannt.