"The Great Wall" ist ein Projekt, das schon vor dem Dreh in die Geschichte eingeht. Erstmals arbeitet die amerikanische und die chinesische Filmindustrie gleichberechtigt Hand in Hand an einem Blockbuster, der dazu die größte Produktion ist, die je in China stattfand und weltweit in die Kinos kommt.
In "The Great Wall" schildert Zhang Yimou ("Hero") die (mystische Fantasy-) Geschichte hinter der Entstehung eines der eindrucksvollsten Bauwerke der Menschheit, der Chinesischen Mauer. Im Mittelpunkt steht eine Truppe britischer Krieger, die zufällig über den Bau der Mauer stolpert. Bald finden sie heraus, dass diese nicht nur dazu dienen soll, die Mongolen abzuwehren, sondern eine viel gefährlichere, unmenschliche Kraft. Dieser kurze Plot-Hinweis macht schon deutlich, dass es sich nicht um eine Tatsachenrekonstruktion handeln wird, sondern ein Fantasy-Historien-Actioner ist.
Nachdem in den vergangenen Monaten bereits Schauspieler wie Matt Damon und Willem Dafoe als Mitwirkende vermeldet wurden, sind beide nun auch offiziell bestätigt worden. Der zeitweise ebenfalls gehandelte Bryan Cranston ist nicht dabei. Er konkurrierte wohl um den gleichen Part wie Dafoe. Laut offizieller Ankündigung sind zudem auch noch "Game Of Thrones"-Star Pedro Pascal sowie der chinesische Superstar Andy Lau ("Infernal Affairs") dabei. Mit Jing Tian, Zhang Hanyu, Eddie Peng, Lu Han, Lin Gengxin, Zheng Kai, Chen Xuedong, Huang Xuan und Wang Junkai in weiteren Rollen, gibt es noch eine Riege namhafter chinesischer Darsteller.
Die Geschichte für "The Greal Wall” basiert auf einer Idee von Erfolgsfilmproduzent Thomas Tull ("The Dark Knight", "Hangover" "Godzilla") und Autor Max Brooks ("World War Z”). Das finale Drehbuch wurde von mehreren Autoren nacheinander entwickelt und zwar von Doug Miro ("Prince Of Persia") und Carlo Bernard ("The Great Raid"), dem Duo Ed Zwick & Marshall Herskovitz ("Last Samurai") und Tony Gilroy ("Die Bourne Identität").
Die Dreharbeiten sollen Ende März 2015 beginnen. Für Deutschland ist ein Kinostart am 22. Dezember 2016 geplant.