In "Captain America 3: Civil War" wird es fast so voll wie bei den "Avengers". Neben Chris Evans als Titelheld wirken schließlich ja auch Robert Downey Jr. als "Iron Man" Tony Stark, Anthony Mackie als Falcon, Scarlett Johansson als Black Widow und Chadwick Boseman als Black Panther mit. Dazu kommt nach dem Deal zwischen Sony und Marvel auch noch der erste Auftritt des neuen Spider-Man. Und nun ist auch noch Jeremy Renner als Hawkeye an Bord, der eine Seite der zerstrittenen Helden unterstützen wird. In "Captain America 3: Civil War" gibt es nämlich große Uneinigkeit. Die Regierung beschließt ein Gesetz, wonach sich Superhelden registrieren müssen und fortan auch der Kontrolle und den Befehlen der Regierung unterliegen. Während Tony Stark die Front der Unterstützer anführt, weil er erkannt hat, dass auch seine unverantwortlichen Solo-Ausflüge viel Schaden angerichtet haben, vertritt Captain America die Gegenseite. Er weiß nur zu gut, wie solch ein Machtapparat missbraucht werden kann…
Daneben bekommen es die Helden aber nicht nur mit sich, sondern auch mit Bösewichten zu tun. Frank Grillo kehrt als Crossbones zurück und Daniel Brühl spielt den mysteriösen und mächtigen Baron Zemo. Schlussendlich gibt es noch Sebastian Stan als des Captains einstiger bester Freund Bucky Barnes, der aber nun die Killermaschine Winter Soldier ist. Wird Cap seinen Kumpel wieder auf die gute Seite zurückholen können?
"Captain America 3: Civil War" kommt am 5. Mai 2016 in die deutschen Kinos und wird im Frühjahr 2015 u. a. auch in Deutschland gedreht.