Alles Gute hat sein Ende: Es wird gemunkelt, dass die beliebte britische Historien-Serie "Downton Abbey" nach der dieses Jahr anlaufenden 6. Staffel keine Fortführung bekommt. Für die bissige Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith) gibt es aber wohl definitiv keine Zukunft, selbst wenn "Downton Abbey" doch noch verlängert wird. In einem Interview mit der Sunday Times (via Variety) meinte Smith: "Sie sagen, dass die sechste Staffel die letzte sei und ich sehe auch nicht, wie es weitergehen sollte. Ich jedenfalls kann keinesfalls weitermachen. Meines Erachtens nach bin ich schon 110 Jahre alt. Wir befinden uns mittlerweile in den späten 1920ern."
Trotz ihres Ausstiegs bei der Serie wolle die 80-jährige Engländerin ihre Schauspielkarriere noch nicht abschließen, sondern so lange weitermachen, wie sie kann: "Es ist beängstigend, wenn man nicht arbeitet und auch beängstigend, wenn man arbeitet, da man nicht weiß, ob man die Kraft hat, es durch den Tag zu schaffen", so Smith. "Doch die Trostlosigkeit, die einen überkommt, wenn man es nicht tut und die Freundschaften, die man dabei verpasst, sind nur schwer zu ertragen."
Maggie Smith hält sich momentan mit Projekten wie der Komödie "The Best Exotic Marigold Hotel 2", die am 2. April 2015 bei uns startet, auf Trab. Auch wird sie in Nicholas Hytners Drama "The Lady in the Van" neben Alex Jennings und Jim Broadbent als ältere, obdachlose Dame zu sehen sein. In Deutschland ist das Drama bislang noch ohne Termin.